August 10, 2015

Kinder

„Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran. Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes da.“
Markus 10, 11.12

So wie JESUS die Kinder zu sich einlädt, sind Kinder auch bei uns HERZLICH WILLKOMMEN!

 

Kindergottesdienst im Telos ... Kartoffel-/Zwiebelwettessen

Kindergottesdienst

Die Bibel in kindgerechter Sprache, tolle Gemeinschaft, Lieder, Spiele und kreative Aktionen: Jeden Sonntag bieten ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde einen Kindergottesdienst für Kinder ab dem Vorschulalter parallel zum Hauptgottesdienst an.
Für Eltern mit Kleinkinder steht ein Übertragungsraum zur Verfügung. In diesem haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten zum Spielen, während ihre Eltern das Gottesdienstgeschehen live mitverfolgen können.

Ansprechpartner:
Gemeindediakon Christian Zimmermann

"Schatzsuche - entdecke das Leben"

„Schatzsuche – entdecke das Leben“

Auch in diesem Schuljahr kooperieren wir mit der Hardt- und der Schillerschule. Im Rahmen des Ganztagsschulbereichs bieten wir jeweils eine Jungschar für die Kinder der Klassen 2-4 an. FSJ’ler, Ehrenamtliche und unser Gemeindediakon bilden das Team, das die Kinder von der Schule abholt und zu den nächstgelegenen Gemeinderäumen bringt. Dort gehen sie gemeinsam auf Schatzsuche und heben verschiedene Schätze aus der Bibel und dem Leben.

Schillerschule/Markuskirche:
Mittwoch 14:40 – 15:55 Uhr

Hardtschule/Pauluskirche:
Dienstag 14:40 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner:
Gemeindediakon Christian Zimmermann

Kindergottesdienst - Spaß mit dem Schwungtuch

Kindergottesdienst – Spaß mit dem Schwungtuch

Gemeinsam Schätze entdecken

Gemeinsam Schätze entdecken

... ein Schatz wurde gefunden

… ein Schatz wurde gefunden


Rückblick auf besondere Events für kids:

Kinderferienwoche 2017 – 28.08.-01.09.

Wie auch in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung in Kooperation mit dem CVJM Singen/Hohentwiel ein voller Erfolg. In der gesamten Woche konnten wir 80 Kinder erreichen und hatten pro Tag zwischen 40 und 55 Kinder vor Ort. Natürlich waren auch wieder einige Flüchtlingskinder da, die wir zum Teil schon im letzten Jahr kennengelernt hatten.

Jeden der fünf Nachmittage konnten wir den Kindern ein vielfältiges Programm mit Plenum, Musik und Workshops (wie z.B. Kistenklettern oder Stofftasche bemalen) bieten. Außerdem hatten wir einen Wasserspieltag und einen Indoorspieletag. Freitag war dann ein großes Abschlussfest mit den Eltern, bei welchem wir Dank zahlreicher Kuchenspenden Kaffeetrinken anbieten konnten und grillten.

Herzlichen Dank den über 20 Mitarbeitern und allen Spendern.

 

 


 

Kirchennacht für kids 18./19.2.2017

Bei der Kirchennacht für kids übernachteten von Samstag auf Sonntag  50 Kinder und 9 Mitarbeiter in unserem Paulusgemeindezentrum.
Beim gemeinsamen Singen, Essen, Spielen und Geschichte Hören hatten wir eine tolle Zeit. Nach einer kurzen Nacht nahmen ein Großteil der Kinder mit ihren Eltern am Gottesdienst teil. Hier ein paar Impressionen.

Herzlich Willkommen!

Kennenlernen

Loomsbänder basteln in der Workshopzeit

das Nachtlager

beim Frühstück

40 Kinder singen im Gottesdienst


Krippenspiel 2016

Ein Hirtenlied für den neugeborenen König – von Renate Jensen

„Wir befinden uns in einer kleinen Stadt, nicht weit von Bethlehem entfernt…“

Während der Aufführung in der Christvesper

Schauspieler, Maskenbildnerin und Regisseurin